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Wollen wir heute auf der Welle der der Informationsflut reiten statt unterzugehen, gibt es mehrere Wege. Oft sucht das Marketing heute den einfachen Weg des schnellen Erfolges, Auffallen um jeden Preis – gerade wie das Wasser den Weg des geringsten Widerstands sucht. Ist denn das der richtige?

Laut, grell, schrill. Doch ist dies der richtige Ansatz?

Wollen wir, dass der Inhalt geteilt wird, muss er auffallen. Im Marketing werden heute Konzepte nach dem Kriterium ausgesucht, wie wir im Briefkasten, der Mailbox, dem Social Media Stream auffallen: Gross, plakativ, schrill, ob es zur Marke passt oder nicht. So schnell wie wir auf der Welle drauf sind, so schnell fallen wir auch ins Wasser. Und das Schlimme daran? Der Erfolg lässt sich oft nicht wiederholen, ist weder nachhaltig noch markenbildend.

Ich bin für Bindung durch Kontinuität

Da bevorzuge ich den langsameren Weg der Kontinuität. Kreieren wir zuerst ein wirklich gutes Konzept. Was ist die «overarching» Story der Marke, die DNA, die Klammer, die alles zusammenhält? Finden wir das Narrative, welches wir in den Folgemassnahmen wieder aufnehmen, prägen und weiterverfolgen können? Wenn wir diesen gemeinsamen Nenner haben (siehe auch Werte Kommunikation), dann lässt sich darauf solide aufbauen.

Oft wird nur der kurzfristige Erfolg gesucht

Meist wird heute, auch bezüglich Kosten, kurzfristig gedacht: Lieber etwas buntes, knalliges, einmaliges kreieren. Das Geld einmalig einsetzen, statt in Kontinuität zu investieren. Unterbewertet bleibt dabei der Faktor Markenbildung und -führung. Wie das Share Holder Value Denken an der Börse, grassiert hier ein kurzfristiges Erfolgs- und ROI Denken. Wir vergessen in nachhaltige Konzepte zu investiert.

«Showing them to care about them, that they matter, thats how powerful relationsships are!» 

Tamara McCleary, International branding expert & Top Influencer

Es ist eine Beziehung, die wir pflegen müssen

Erinnern wir uns an die grosse Liebe in unserem Leben. Wie war/ist das so? Wir haben die Beziehung mit jedem Kontakt auf- und ausgebaut. Gehegt und gepflegt, Leidenschaft gezeigt und empfangen. Doch pflegen wir unsere Käufer*innen & Konsument*inne auch so? Kümmern wir uns mit Leidenschaft um sie? Zeigen wir ihnen, dass sie uns wichtig sind? Tamara McCleary, Branding Expertin, hat interessante Fakten aus der Business Welt: Nur 14% wechseln einen Brand, weil sie nicht mehr zufrieden sind (Quelle: U.S. Small Business Administration & U.S. Chamber of Commerce). Es kann also sein, dass Kunden mit einem Produkt nicht zufrieden sind und den Brand trotzdem nicht wechseln. Und hier ist der interessante Grund: Sie fühlen sich mit dem Brand verbunden, als wäre es eine Beziehung. Eine Beziehung, die auf denselben Werten aufbaut wie in unserem Privatleben. Wieso? Weil der Mensch Mensch ist (siehe Werte Kommunikation).

«I’m not interesting in the product. I’m interesting in the promise! I’m not even interesting in the price tag.» 

BJ Cunningham, Entrepreneur

Konsument*innen wollen geliebt werden, sie entwickeln eine Beziehung mit dem Brand. Und genau deshalb ist Kontinuität so wichtig. Jeder Kontakt, jeder Touchpoint, kann diese Beziehung vertiefen. Es geht um den Life-Time-Value und nicht um kurzfristiges ROI Denken. Es geht um das Versprechen eines Brands und dies können wir nur glaubhaft vertreten, wenn sich der Brand treu bleibt. Oder anders: wenn wir uns treu bleiben!